Idiom : Eselsbruecke

Das ist keine richtige Brücke, und Esel sind hier auch weit und breit nicht zu sehen.
Was also ist eine Eselsbrücke?

Eine Eselsbrücke ist eine Gedächtnishilfe. Manchmal kann man sich Fakten schwer merken, weil sie so kompliziert sind. Dann benutzt man eine Eselsbrücke.

Ein Beispiel:
Ich will mir ein kompliziertes Passwort merken. Ach, geht Euch das auch so? Für alles im Internet brauchst du ein Passwort, so viele Zettel kann man sich doch gar nicht an den Monitor kleben, nicht wahr? ;-

Um Himmels willen, macht das ja nicht! ;-)
Passwörter merkt man sich gut mit einer Eselsbrücke.
Wir bilden einen Satz, nehmen die Anfangsbuchstaben und Zahlen, und fertig ist das Passwort

MMha23JGuw55
Ja. Toll!
Meine Mutter hat am 23. Juni Geburtstag und wird 55 Jahre alt.

Fertig ist das Passwort
- keiner kann es knacken, und das kann sich sogar ein alte Eselin wie ich gut merken ;-D
Brille - 25. Jan, 15:31

... und wie merke ich mir welchen Satz ich mir merken wollte????

caliente_in_berlin - 25. Jan, 19:25

Mit einer Eselsbrücke *g*
Bonita - 25. Jan, 20:35

mit einem esel vor dem esel

@caliente *klatsch* sie nehmen mir wie immer die worte aus dem mund
caliente_in_berlin - 25. Jan, 21:03

*klatsch back*
derbaron - 25. Jan, 16:01

Ist das das Paßwort für Ihr Weblog? :-)

Bonita - 25. Jan, 20:36

irgendwo

muss man sich doch die brücke notieren ;-p

ps..*räusper* erinnerungsbrücke für die anfrage??

Trackback URL:
https://bonita.twoday.net/stories/1461717/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Was ist eine Eselsbr�cke und woher kommt der Begriff?

Wer sich eine Eselsbr�cke baut, braucht... [weiter]

Fresh : Delis

Ich habe sie auch immer...
Ich habe sie auch immer noch auf der Aboliste... *Sorgenmach*
caliente_in_berlin - 19. Feb, 20:03
Ich habe sie auch immer...
Ich habe sie auch immer noch auf der Aboliste... *Sorgenmach*
caliente_in_berlin - 19. Feb, 19:55
ich habe dich - in der...
ich habe dich - in der Hoffnung, dass es doch wieder...
PeZwo - 19. Feb, 19:53
Ich bin auch ganz traurig,...
Ich bin auch ganz traurig, dass es hier so einsam und...
caliente_in_berlin - 15. Jan, 19:42
NA?????
LEBT HIER NOCH JEMAND? LO
Lo - 15. Jan, 19:36
Suche?
Ich hab mal in Google gesucht: http://www.google .de/search?q=YMIA&lr=lang_ de Gruss
ich (Gast) - 10. Okt, 13:51

LACH-MIT-DELI

+ || Clip's falls es stockt ">>" klicken||:


Was-Bloggt-Wer

Suche

 

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net AGB


Delis
Joky
Mit-Lausch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren